Zu Gast im „Ab 21“-Podcast bei Deutschlandfunk Nova

In der aktuellen Folge des „Ab 21“-Podcasts von Deutschlandfunk Nova bin ich zu Gast, in der es um Identitätsdiebstahl und die persönlichen Folgen geht, wenn sich Unbefugte Zugriff auf Mail-Postfächer, Amazon-, PayPal- und andere Accounts verschaffen.

Die Folgen für Betroffene können gravierend sein und häufig ist es gar nicht so leicht, sich wieder Zugang zu seinen Accounts zu verschaffen, Onlinekäufe zu widerrufen und Bekannte zu informieren, falls beispielsweise auch im eigenen Namen Nachrichten verschickt wurden. All dies kann natürlich auch psychologische Auswirkungen wie Stress und Angstzustände verursachen, was wir auch in der JUUUPORT-Beratung mitbekommen.

Die ganze Sendung kann online hier angehört werden: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/gechacked-werden
Ich bin ab Minute 11:05 dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.