Totalausfall bei Kabel Deutschland

Kabel Deutschland KomplettausfallGestern hat es im Großraum Hannover einen Komplettausfall im Kabelnetz gegeben. Internet, Telefon und Fernsehen waren von etwa 17:00 Uhr bis zum nächsten Morgen nicht erreichbar. Während ich auf die beiden zuletzt genannten Dienste gut verzichten konnte, war der Verzicht aufs Internet doch eine Herausforderung.

Damit meine ich nicht, dass ich nicht auch mal ein paar Tage ohne Internet auskommen würde – im Urlaub finde es sogar hin und wieder sehr angenehm, mal kein Netz zu haben. Vom einen auf den anderen Moment unerwartet „ohne alles“ dazustehen, ist dann aber doch etwas anderes 😀 … vor allem, wenn man eigentlich arbeiten müsste und noch bis 24 Uhr die Deadline hat eine Homepage fertigzustellen.

Als dann um 23:30 Uhr das Internet immer noch nicht ging, habe ich mich ins Bett gelegt und den Wecker vorsichtshalber auf 6:30 Uhr gestellt – um dann am nächsten Morgen feststellen zu dürfen, dass das Internet immer noch nicht funktionierte.
Also bin ich aufgestanden, habe mich in aller Frühe aufs Rad gesetzt und bin zu einem „WLAN-Hotspot“ (mit DSL-Anschluss) gefahren, habe die Homepage dort mit dem Laptop auf den Knien fertiggestellt und abgeschickt.

Wieder zu Hause angekommen, stokelte sich die Bandbreite im Laufe des Vormittags wieder allmählich zurecht.

Das ist wohl der Nachteil im Kabelnetz: Im Gegensatz zum Telefonnetz hängen im Kabelnetz alle Kunden am gleichen „physikalischen“ Kabel. Wenn eine Verbindung den Geist aufgibt, ist daher gleich immer eine ganze Region betroffen und nicht wie beim Telefonnetz nur der einzelne Anschluss.
Auf der anderen Seite können Kunden so immerhin direkt auf der Internetseite des Anbieters einsehen, ob es zu Hause eine Störung gibt (als würde man das nicht ohnehin merken…) – die Service-Mitarbeiter von Kabel Deutschland freuen sich dann aber auch immer gleich über einen ausgewachsenen Shitstorm bei Facebook.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.