Lizenz- und GEMA-freie Musik für YouTube-Videos

Es lohnt sich ein Auge (bzw. ein Ohr) auf die Filmmusik-Kategorie zu werfen

Es lohnt sich ein Auge (bzw. ein Ohr) auf die Filmmusik-Kategorie zu werfen

Filmemacher kennen das Problem: Ein Video lebt erst so richtig, wenn es mit der passenden Musik untermalt ist, die die Stimmung einer Szene verstärkt. Was wäre ein lustiges Video ohne schnelle, quirlige Musik? Was wären Liebesfilme ohne traurige Musik? Auch ganz einfache Videos, die Zusammenhänge erklären oder ein Produkt beschreiben, werden erst durch die passende Musik richtig lebhaft.

Bei der Wahl von passender Musik stand man als Hobby-Video-Künstler lange vor der Entscheidung „Chart-Musik“ zu nehmen und sein Video dann nur im privaten Kreis zeigen zu dürfen oder auf kostenlose, GEMA-freie Stücke zurückzugreifen, die allerdings in der Regel mehr nach Fahrstuhlmusik klangen.

Da fast alle Videomacher vor diesem Problem stehen, verwaltet YouTube inzwischen einen Katalog mit sehr hochwertiger Musik, die kostenlos und ohne Einschränkungen in allen Videos verwendet werden darf. Nicht nur auf YouTube – sondern auch in Firmen- und Produktvideos, für Schulprojekte oder zum Hören auf dem iPod. Einfach so.
Niemand wird einen dafür abmahnen die Musik zu verwenden und man muss auch nicht befürchten, dass YouTube-Videos plötzlich gesperrt werden, weil „YouTube sich mit der GEMA nicht einigen konnte“.

Das Besondere ist, dass die vorgestellte Musik inzwischen von der Menge her beachtlich ist und auch qualitativ überrascht. Sie kann nach Beliebtheit, Genre, Stimmung, Instrumenten und Dauer sortiert, leicht probe-gehört und einfach heruntergeladen werden. Ein bemerkenswerter Service, der schon in vielen meiner Videos zum Einsatz gekommen ist.

Wer durch die Bibliothek stöbert, wird übrigens einige bekannte Samples wiederfinden – fast alle großen YouTuber bedienen sich hier bereits für ihre Shows… 😉

Bibliothek für Soundeffekte

Nebenbei verwaltet YouTube auch eine eigene Bibliothek mit Soundeffekten, die ebenso kostenfrei eingesetzt werden dürfen. Die ist ebenfalls stark gewachsen und vom Hundegebell bis zum „Zerbrechenden Beinknochen mit Drehung“ ist hier alles dabei.

Musik- und Soundbibliothek sind mit einem kostenlosen Google-Account nutzbar.

Zur YouTube-Musikbibliothek Zur YouTube-Soundbibliothek

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.