Sprachdateien für WordPress-Themes

Fast alle größeren WordPress-Plugins, Themes und Frameworks sind in englischer Sprache verfügbar. Die meisten sind so programmiert, dass sie Übersetzungen ermöglichen und einige stellen auch Sprachdateien für französische oder spanische Internetseiten zur Verfügung. Deutsche Sprachdateien sind leider eher selten zu finden und deshalb macht einen nicht unwesentlichen Anteil meiner Arbeit für Jumax inzwischen das Übersetzen fremder Software aus.

„Wäre es nicht praktisch“, denke ich mir manchmal, „wenn man diese deutschen Sprachdateien einfach irgendwo herunterladen könnte!“ Schließlich dürfte ich in den wenigsten Fällen der erste Entwickler sein, der die Programme für seine Projekte übersetzt.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden an dieser Stelle einige der von mir erstellten deutschen Sprachdateien zur Verfügung zu stellen. Keine der Übersetzungen erhebt einen Anspruch auf Vollständigkeit: Meistens genügt es für meine Zwecke, wenn ich nur die öffentlichen Texte im Frontend anpasse. Dies dürfte jedoch auch auf die meisten anderen Anwender zutreffen.

Wie kann ich die neue Sprachdatei für ein Theme installieren?

  1. Im WordPress-Ordner zum Pfad „/wp-content/languages/themes/“ navigieren.
  2. Die „.mo-Datei“ (die die kompilierten Daten enthält) in den Ordner kopieren. Die „.po-Datei“ (die die reinen Texte enthält) ist an dieser Stelle ebenfalls gut aufgehoben.
  3. In der Wordpress-Installation muss unter Einstellungen -> Allgemein „German“ als bevorzugte Sprache ausgewählt sein.
  4. Fertig!

Wie kann ich die Übersetzungen ergänzen oder bearbeiten?

Der einfachste Weg ist das kostenlose Programm Poedit. Es kann die PO-Dateien bearbeiten, die die englischen Texte und ihre Übersetzung enthalten. Anschließend kann die neue Übersetzung wieder als MO-Datei exportiert werden.

 

MO (DE)

Deutsche Sprachdateien für das Theme Mo von Gavick

PO-Datei MO-Datei

RISEN (DE)

Deutsche Sprachdateien für das Theme Risen von themeforest

PO-Datei MO-Datei

Forte (DE)

Deutsche Sprachdateien für das Theme Forte von themeforest

PO-Datei MO-Datei

Tags:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.